Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hisch, Johann |
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Titel | Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung bei PILGRIM. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 2, S. 82-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.2.6 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Inklusion; Norm; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Kirche; Spiritualität; Vielfalt |
Abstract | Die Grundintention des Internationalen Bildungsnetzwerkes PILGRIM ist, das Thema Nachhaltigkeit mit der ethisch-philosophisch-religiösen Bildungsdimension zu verknüpfen. Der Auslöser dieser Bewegung ist die Einbindung in die weltweiten Aktionen der Umwelt gegenüber, wie sie in den UN-Klimakonferenzen formuliert werden. Aus dem Forschungsprojekt von 2003 wurde eine nunmehr weltweite Bewegung, die über den schulischen Bereich hinausgeht. Die ethisch-spirituellen Implikationen sind damit auch im wirtschaftlichen Bereich relevant, weil sie dem Menschen Möglichkeit der Arbeit und Selbstverwirklichung bieten. Der spirituelle Aspekt bei PILGRIM zielt auf das Menschenbild ab, das im Namen Ausdruck findet und als Programm fungiert. Der Mensch soll sich der Tatsache bewusst sein, sich als Gast auf dieser Erde als solcher zu bewegen. Diesem Bewusstsein folgend geht es um die Erkenntnis, dass Veränderung des Verhaltens möglich ist, wenn zur Welt eine neue Beziehung gewonnen wird. Eine Sonderstellung nimmt die Achtsamkeit als Werthaltung ein, da sie anregt, die Wirklichkeit in ihrer Vielschichtigkeit gelassen wahrzunehmen. The basic intention of the international educational network PILGRIM is to link the topic of sustainability with the ethical-philosophical-religious educational dimension. The trigger of this movement is the integration into the global actions towards the environment, as formulated in the UN climate conferences. The research project from 2003 became a worldwide movement that goes beyond the school area. The ethical-spiritual implications are also relevant in the economic area because they offer people the opportunity to work and to realize themselves. The spiritual aspect at PILGRIM aims at the image of man, which is expressed in the name and functions as a program. Human beings should be aware of the fact that they move as such as guests on earth. Following this awareness, it is about the realization that behavior change is possible when a new relationship with the world is gained. Mindfulness has a special position as a value because it encourages people to perceive reality in all its complexity. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |