Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ratzmann, Alexander; Rode, Daniel; Amesberger, Günter |
---|---|
Titel | Aufgabenstellen zwischen Können, Wissen und Wollen. Bestimmungen und Orientierungspunkte für eine komplexe sportdidaktische Praxis. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 2, S. 8-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kognition; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Bewegungs- und Sportunterricht sollen sich Schülerinnen weiterentwickeln, Bewegungsfähig- und fertigkeiten lernen, einen Sinn in den Bewegungsaktivitäten entdecken und allgemeinbildende Erfahrungen machen. Üblicherweise erfolgt dies in Bewegungsarrangements, die durch Aufgaben gestaltet sind, die die Lehrkraft stellt oder die sich die SchülerInnen selber stellen. Die entstehenden Lernräume bewegen sich zwischen dem Erwerb von Kenntnissen über einen Bewegungsgegenstand, der Ausführung und Aneignung dieses Bewegungsgegenstands und komplexeren Handlungsfähigkeiten, d.h. in einem Spektrum von Wissen und Können (Messmer, 2014). Im Bewegungs- und Sportunterricht kommt dem Aufgabenstellen eine zentrale Bedeutung für die Ermöglichung von Bildungsprozessen und, kompetenztheoretisch gesprochen, dem Erwerb von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz (Stadler & Amesberger, 2014) zu. Allerdings können die konkreten Möglichkeiten für Bildung und Kompetenzerwerb weder alleine auf die Aufgabenformulierung, noch direkt auf das Lehrpersonenhandeln oder die Anstrengungen der Schülerinnen zurückgeführt werden. Das Aufgabenstellen realisiert sich vielmehr als komplexes Zusammenspiel dieser Größen vor dem Hintergrund von Situation, Kontext, Vorerfahrung etc. Wir bemühen in diesem Beitrag unterschiedliche fachwissenschaftliche Zugänge, um einige wesentliche Aspekte dieser komplexen Praxis des Aufgabenstellens herauszuarbeiten. Unser Anliegen ist es, hiermit unterschiedlich gelagerte Bestimmungs- und Orientierungspunkte für eine didaktische Reflexion aufzuzeigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |