Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeise, Detlef
TitelSicher Schwimmen Können - methodische Konzeption des Lehrens und Lernens im Schwimmunterricht der Grundschule (Teil 1 Leitidee und Ziele).
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 61 (2020) 1, S. 128-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Schüler; Leistungsniveau; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Bewegungserfahrung; Grundschulsport; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Deutschland
AbstractDas Sicher Schwimmen Können als Leitidee und grundlegendes Ziel des künftigen Schwimmunterrichts in der Grundschule umfasst einen Prozess der systematischen Entwicklung des Schwimmen Können, verbunden mit der Ausprägung des Wassergefühls und mit einzigartigen Bewegungserlebnissen im Wasser. Vielfältige Wassererfahrungen, die Wassergewöhnung und die Beherrschung der sieben Grundfertigkeiten als Niveaustufen und elementare Voraussetzungen bilden die Grundlage für ein optimales Lehren und Lernen des Schwimmens. Inhalte und Lehrweise werden beschrieben und anschaulich illustriert. Zahlreiche innovative methodische Anregungen werden in Thesen zusammengefasst und eine einzigartige Komplexübung zur Entwicklung, Kontrolle und Bewertung der Grundfertigkeiten des Schwimmens vorgestellt. (Autor).

Being able to swim safely as a guiding principle and fundamental goal of future swimming lessons in elementary school includes a process of systematic development of swimming, which is also discussed in connection with the expression of the feeling of water and with unique movement experiences in the water. Based on water experiences, water habitation and mastery of the seven basic skills as level levels are elementary prerequisites for optimal teaching and lerning of swimming. Contents and teaching methods are discribed and clearly illustrated. Numerous innovative methodological suggestions are summarized in theses and a unique complex exercise for the development, control and evaluation of the basic skills of swimming is presented. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: