Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerl, Thomas |
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Titel | Wald erleben. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2020) 30, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7193; 2195-7207 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Forstwirtschaft; Freizeit; Ökologie; Wald; Waldsterben; Lebensraum; Nachwachsender Rohstoff; Waldschaden; Nachhaltigkeit; Sekundarstufe I; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Nachwachsender Rohstoff; Wald; Lebensraum; Waldschaden; Nachhaltigkeit; Waldsterben; Ökologie; Ökologisches Denken; Forstwirtschaft; Waldnutzung; Freizeit; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Waldbeschreibungen seit der Romantik wird in diesem Basisartikel die Bedeutung des Waldes dargelegt. Der Wald hat Funktionen als Erholungsraum für die Freizeit des Menschen, er wird genutzt als Lieferant für Holz, er bietet Schutz als Wasserspeicher und vor Lawinenabgängen und ist Lebensraum für zahlreiche, auch bedrohte Lebewesenarten. Bis in die Gegenwart steht der ökonomische Nutzen der wertvollen Ressource Holz im Zentrum des forstwirtschaftlichen Interesses. Hinzu kamen in den 1970er und 1980er Jahren Gefährdungen durch Emissionen und seit einigen Jahren eine zunehmende sommerliche Trockenheit, die für Stress für das Ökosystem Wald sorgen. Für die Schule lassen sich zahlreiche Themen über die ökologischen Zusammenhänge und natürlichen Abläufe und die vom Menschen verursachten Schädigungen nutzen. Es lohnt sich jedenfalls, die Wälder als Rohstofflieferanten zu besprechen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |