Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahler, Maiko |
---|---|
Titel | Medienkompetenz als Voraussetzung schulischer Teilhabe. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 43 (2020) 5, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Heimunterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Pandemie; Internet; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Medien seit der Steinzeit und benennt Eckpunkte eines schulischen Medienkonzepts. Ein solches Konzept soll als Brücke angesehen werden, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte miteinander verbindet. Gerade die Bemühungen um Homeschooling in der Corona-Zeit haben mit den auftretenden Schwierigkeiten die Notwendigkeit einer medienpädagogischen Aufklärung noch einmal unterstrichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |