Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
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Titel | Wie Ordnung in den Wortschatz kommt. Erklärungsmodelle zur Begriffsbildung. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 15 (2020) 3, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Begriff; Empathie; Grundschule; Lehrerrolle; Deutschunterricht; Spracherwerb; Wort; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Mentales Lexikon; Deutschland |
Abstract | Kinder speichern Wörter als Begriffe, die individuell sowie durch Kultur und Erfahrung geprägt sind, im "mentalen Lexikon". Emotionalität, Phonologie, Semantik und Grammatik bestimmen die Aussprache der Wörter. Verständnisschwierigkeiten sind auf mit den Erwartungen der Erwachsenen inkompatible, gleichwohl logische Gedanken der Kinder zurückzuführen. Hier sind Empathie sowie der Versuch einer Übernahme der kindlichen Perspektive angezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |