Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Wortschätze sammeln und wachsen lassen. Strategieorientierte Methoden im Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 15 (2020) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Semantik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Ein Ziel des Deutschunterrichts in der Grundschule, "den verbindlichen Basiswortschatz (...) mit der Sprache der individuellen Lebenswelt der Lernenden zu verbinden und ihn um Bildungssprache zu bereichern". Hierzu bieten sich unterschiedliche didaktische Prinzipien an, die die Verfasser im Einzelnen vorstellen: (1) strategieorientierte Wortschatzarbeit, (2) Wortschatzarbeit mit Blick auf das Individuum, (3) textorientierte Wortschatzarbeit (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |