Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerlach, David; Lüke, Mareen
TitelFörderung von Lesekompetenz im Englischunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 31 (2020) 2, S. 159-182Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lesen; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Lesen
AbstractThe article sheds ligth on potential approaches of fostering reading competence in English language teaching settings in secondary schools. Reading fluency is discussed as a necessary precondition for reading comprehension, which is considered a crucial element of reading competence, although little is known and done about fostering hierachically lower reading skills in foreign language classrooms. Based on both empirical and theoretical concepts, a 12-lesson intervention for English language learners (grades 8-10) is designed and evaluated. Results show a significant increase in reading fluency for the experimental group (n = 100), compared to a control group (n = 100), with only small increases in overall reading competence. Weaker readers improved on average more than average and good learners. Fluency measurements correlate significantly with comprehension results. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: