Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Elke |
---|---|
Titel | Hausarbeiten - ein überkommenes oder hoch aktuelles Konzept? Ein Diskussionsbeitrag. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4, S. 314-325Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2020.art31d |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Lernen; Lernumgebung; Hausaufgabe; Unterricht; Tutor |
Abstract | Anlässlich des Themenschwerpunkts "Hausaufgabenhilfe in Schule, Elternhaus und Nachhilfeunterricht" der Ausgabe 67(4) der Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" werden nach einer ausführlichen Vorstellung der Einzelbeiträge drei Gründe genannt, die die Behandlung des Themenschwerpunkts mittels fachwissenschaftlicher Studien hochaktuell erscheinen lassen: (1) Die Bedeutung des Themas in Zeiten der Coronavirus-Pandemie, (2) die Ableitbarkeit wichtiger praktischer Konsequenzen für die Gestaltung von Hausaufgaben sowie (3) die Identifizierung notwendiger zukünftiger Forschung. Darunter fallen die Überwindung begrifflicher und konzeptueller Unschärfen, die Analyse durchschnittlicher sowie differenzieller Lernentwicklungen, der Fokus auf Rahmenbedingungen des Lernens sowie die Analyse der Bereitstellung und Nutzung von Angeboten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |