Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Commichau, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lehre als Gabe. Geben als Teil einer Ethik der Anerkennung. |
Quelle | In: Weiter bilden, 27 (2020) 3, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE2003W |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Einstellung (Psy); Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Professionalität |
Abstract | Anstelle des alltäglichen Gebens und Nehmens als Teil pädagogischen Handelns sollte - so der Autor - das Lehren als Geben ohne Erwartung von Gegenleistung verstanden werden. Als Teil einer Ethik der Anerkennung führe eine solche Haltung dazu, utilitaristische Bildungsvorstellungen zu überwinden und Lernende wie Lehrende als eigenständige Subjekte anzuerkennen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/1 |