Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheidgen, Alf; Ackermann, Jennifer; Kuhlmann, Anna-Lena |
---|---|
Titel | Berufsbezogene Erwartungen und Werthaltung von Studierenden der Sozialen Arbeit. Eine empirische Untersuchung der Studienmotivation. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69 (2020) 6, S. 202-210
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2020-6-202 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Erwartung; Frauenberuf; Curriculum; Erwartung; Motivation; Student; Studium; Fragebogen; Frauenberuf; Motivation; Curriculum; Wertvorstellung; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Bachelor-Studiengang; Soziale Arbeit; Student |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Untersuchung der Studienmotivation im Studiengang Soziale Arbeit vorgestellt. Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen eines Lehrforschungsseminars an der Technischen Hochschule Köln durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Motive der Studierenden trotz ausgeprägter Diversität, bezogen auf das Alter und die berufsbiografischen Verläufe, eine große Homogenität aufweisen. Jedoch lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede in den Motivlagen feststellen. This article presents the development and testing of a questionnaire to study motivation in social work education. The research project was carried out as part of a research seminar at the Cologne University of Applied Sciences (TH Köln). Its results show that the students' motives are highly homogeneous despite their pronounced diversity in relation to their age and their career history. However, gender-specific differences in the motivational situation can be determined. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |