Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zentner, Sandra |
---|---|
Titel | "Wir müssen ihnen zutrauen, dass sie etwas verändern können". Demokratiekompetenz stärken mit Service-Learning - Lernen durch Engagement. Paralleltitel: "We must have the confidence in them that they can change something". Strengthening democratic competence with service-learning - learning through civic engagement. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 2, S. 192-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.02.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217053 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Schule; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Bewusstsein; Soziales Lernen; Lernmethode; Außerunterrichtliche Aktivität; Projekt; Wertvorstellung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Soziales Engagement; Fachunterricht; Fallbeispiel; Herausforderung; Implementierung; Qualitätssicherung; Wirkung |
Abstract | Service-Learning - Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die fachliches Lernen von Schüler*innen mit bürgerschaftlichem Engagement verbindet. Kernziele sind das Stärken von Demokratiekompetenz und die Veränderung von Unterricht. Der Beitrag stellt das Konzept vor, zeigt Beispiele aus allen Schulformen, gibt Einblick in Studien zur Wirksamkeit und beschreibt entlang der LdE-Qualitätsstandards, worauf es bei der Umsetzung ankommt und welche Herausforderungen damit verbunden sind. (DIPF/Orig.). Service-learning - learning through civic engagement is a teaching and learning method that combines academic learning with civic engagement. Its core aims are to strengthen students' democratic competence and to enhance classroom teaching. The article introduces the pedagogical concept, shows examples from all types of (K12)schools, provides insight into scientific studies on effectiveness and describes, along the six standards for quality practice, what is important for implementing service-learning and what kind of challenges are involved. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |