Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMolzberger, Rita
TitelUn-Ordnungen des Leiblichen in pädagogischer Perspektive.
Paralleltitel: Dis-orders of corporeality in pedagogical perspective.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 1, S. 89-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.30965/25890581-09601008
SchlagwörterPädagogik; Phänomenologie; Beobachtung; Erfahrung; Wahrnehmung; Schule; Menschlicher Körper; Subjekt (Phil); Ordnung; Raum; Vignette (Methode)
AbstractCorporeality and its concrete presence (the corporeal) will be presented as well as 'neat' and 'un-neat'. The lived, felt, acting body infiltrates order and creates it at the same time. The question then arises, how to deal with a phenomenon that exhibits and points to such ambiguity. In order to illustrate that, an encounter of entanglement of corporeality and order in the school context is exemplarily represented on the basis of a condensed-scripted observation ('vignette'). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: