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Autor/inn/enPotsi, Antoanneta; Nikiforidou, Zoi; Ntokou, Lydia
TitelRefugee children's wellbeing in Greece.
Methodological and ethical challenges.
Paralleltitel: Das Well-Being von Flüchtlingskindern in Griechenland. Methodische und ethische Herausforderungen.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15 (2020) 2, S. 160-173Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v15i2.04
SchlagwörterFallstudie; Interview; Methodologie; Wohlbefinden; Kindheitsforschung; Ethik; Flüchtling; Griechenland; Interview; Kind; Partizipation; Wohlbefinden; Fallstudie; Methodologie; Forschungsprozess; Kindheitsforschung; Kind; Ethik; Partizipation; Forschungsstand; Forschungsprozess; Flüchtling; Griechenland
AbstractDieser Artikel stellt die methodischen Herausforderungen und Probleme in den Mittelpunkt, mit denen wir bei der Erhebung qualitativer Daten von Flüchtlingskindern in Griechenland im Rahmen der Children's Understandings of Well-Being-Studie konfrontiert waren. Ziel dieses Beitrags ist es, die methodischen und ethischen Probleme aufzudecken, denen wir vor und während der Datenerhebung begegnet sind. In der Fallstudie von vier Kindern reflektieren wir kritisch die methodischen Instrumente, die zur Erforschung des Wohlbefindens von Flüchtlingskindern eingesetzt werden. Es handelte sich um Einzelinterviews und partizipativere Methoden. Kontextfaktoren werden diskutiert und unsere Dilemmata als Forscherinnen sind ausgewählt. (DIPF/Orig.).

This paper brings to the fore the methodological and ethical issues we faced in the process of collecting qualitative data from refugee children in Greece in the context of the Children's Understandings of Well-Being study. The aim of this contribution is to expose the methodological and ethical challenges we encountered before and during the data collection. Through the case study of 4 children we critically reflect on the methodological tools used as a means of exploring refugee children's sense of wellbeing. These were individual interviews initially and more participatory methods. Contextual factors are discussed and our dilemmas as researchers are unpicked for further analysis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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