Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diersen, Gabriele; Paschold, Lara |
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Titel | Außerschulisches Lernen. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 1, S. 11-19Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2020.01.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204438 |
Schlagwörter | Kompetenz; Umweltbildung; Bildungsangebot; Förderung; Schüler; Lernziel; Lernort; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Region; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Berufsorientierung; Behinderung; Außerschulische Jugendbildung; Best-Practice-Modell; Konzeption; Umsetzung; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern außerschulisches Lernen einen Beitrag für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und eine inklusive Gesellschaft leistet. Hierzu werden Felder außerschulischen Lernens abgegrenzt und auf ihre Erfolge am Beispiel ausgewählter Best-Practice-Beispiele in Deutschland und Österreich untersucht. Schließlich werden die Analyse- und Bewertungsergebnisse hinsichtlich der Formulierung neuer Ideen zur Optimierung dieser Entwicklungen reflektiert. (DIPF/Orig.). This paper follows the question how extracurricular learning/out- of-school learning is promoting sustainable development and inclusion. In the first step, different fields of out-of-school learning will be defined. Illustrating and analyzing examples of best practice in Germany and Austria, fundamental criteria for success will be worked out. On this basis, ideas for a more effective development in this field are formulated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |