Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindemann, Anke; Link, Jörg-Werner; Prengel, Annedore; Schmitt, Hanno |
---|---|
Titel | Inklusive Tendenzen in der langen Geschichte grundlegender Bildung - historische Spurensuche zum 100-jährigen Bestehen der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 1, S. 3-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Recht auf Bildung; Kind; Schulgeschichte; Grundschule; Inklusion; Ungleichheit; Behinderung; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Ansätze, grundlegende und gemeinsame Bildung für möglichst alle Angehörigen nachwachsender Generationen zu ermöglichen, kennzeichnen vielfältige Auseinandersetzungen in modernen Gesellschaften seit ihren Anfängen in feudalistischen Kontexten bis hin zu aktuellen Bemühungen um Inklusion. In Deutschland stellt dazu die Gründung der Grundschule zu Beginn der Weimarer Republik einen einschneidenden historischen Meilenstein dar. Vor diesem Hintergrund sucht der Beitrag nach Antworten auf die Frage: Werden in der langen Vorgeschichte sowie in gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen Tendenzen der Teilhabe an gemeinsamer grundlegender Bildung für alle erkennbar? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |