Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViernickel, Susanne; Weßels, Holger
TitelRessourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte.
Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege.
QuelleIn: Frühe Bildung, 9 (2020) 2, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000472
SchlagwörterBeruflicher Stress; Arbeitsbedingungen; Gesundheit; Kindergarten; Prävention; USA; Gesundheitsförderung; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Arbeitsbedingungen; Prävention; Kindergartenerzieher; USA
AbstractPädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: