Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller, Stefan D.; Williams, Lynn |
---|---|
Titel | No skill ever walks alone. Kompetenzen integriert entwickeln, Unterricht gezielt planen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 54 (2020) 164, S. 2-6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Lernen; Unterrichtsplanung; Lernen; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Unterrichtsplanung; Aufgabenstellung |
Abstract | In Kommunikationssituationen in der Lebenswelt spielen stets unterschiedliche Äußerungsformen zusammen: Sprechen ohne Zuhören kommt so gut wie nie vor. Ein schriftlicher Text reagiert auf etwas zuvor Gelesenes oder Gehörtes. Auch der Englischunterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass diese Kompetenzen systematisch aufeinander bezogen sind ("integrating skills approach"). Basis dafür sind Lernaufgaben, die vom Ende her gedacht sind: "Backward planning" legt fest, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lernende entwickeln müssen, um die Aufgabe bewältigen zu können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/4 |