Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rößler, Tina; Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Aluminium-Ionen in unserem Alltag - Wie gefährlich sind sie eigentlich? Paralleltitel: Aluminium ions in everyday life - how harmful are they? |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 3, S. 121-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800096 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Qualitative Analyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Forschungsbezug |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags wird eine Unterrichtseinheit zu Nachweis, Aufnahme und möglichen Auswirkungen von Aluminium-Ionen vorgestellt. Sie wurde in der Stufe 10 des Gymnasiums erprobt. Außer der Vernetzung von biologischen und chemischen Inhalten soll ein Einblick in aktuelle Forschung ermöglicht werden. We present a learning concept treating the detection, intake and possible effects of aluminium ions. It was tested in grade 10 of a grammar school (Gymnasium). On the one hand biological and chemical topics are closely connected, on the other hand an insight into research is given. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/4 |