Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Peter-Georg; Lequy, Anne |
---|---|
Titel | Lehrverfassungen im Vergleich. Eine explorative Untersuchung ausgewählter deutscher Lehrverfassungen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 1/2, S. 3-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Leitbild; Bildungsmanagement; Lehrstrategie; Lehre; Steuerung; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschulprofilierung; Hochschule; Profilbildung; Qualität; Aachen; Coburg; Deutschland; Köln; Lüneburg |
Abstract | Die Autor*innen haben methodisch begründete ausgewählte Lehrverfassungstexte und -textbausteine deutscher Hochschulen nach den Erhebungs- und Analyseregeln der Grounded Theory Method erhoben, aufbereitet und offen, komparativ sowie kategorienbildend ausgewertet. Sie sind davon ausgegangen, dass Hochschulen Lehrverfassungen haben bzw. haben sollten, wie es der Wissenschaftsrat empfohlen hat. Die Analyse zeigte, dass neben den formalen Textstrukturierungen höchst unterschiedliche Adressierungen und dementsprechende Textstrukturierungen vorgenommen werden, die vor dem Hintergrund höchst unterschiedlicher Steuerungs-, Prozessgestaltungs- und Ergebnisansinnen der Verfasser zu erfolgen scheinen. An sehr konkreten Fallbespielen wird gezeigt, welche Art Lehrverfassungen es gibt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/4 |