Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Byrnes, Heidi |
---|---|
Titel | Discourse analysis and the teaching of writing. |
Quelle | In: ADFL bulletin / Association of Departments of Foreign Languages, 15 (1983) 2, S. 30-36 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-9571 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Diskursanalyse; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Schreiben |
Abstract | Die Autorin haelt dafuer, dass kommunikative Kompetenz im Schreiben genauso wichtig ist wie im Sprechen und dass groesserer Wert auf schriftliche Arbeiten und auf die schriftlichen Fertigkeiten im fremdsprachlichen Unterricht gelegt werden sollte. Ausserdem zeigt sie auf, inwiefern Einsichten aus der Diskursanalyse fuer die schriftliche Kommunikation in den Bereichen Pragmatik, Semantik, Lexikon und Syntax genutzt werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |