Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
---|---|
Titel | Phasen und Prozesse des Schreibens. Überlegungen zur Schreibkompetenzentwicklung. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 15 (2020) 2, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Modell; Kleingruppe; Textproduktion; Heterogenität; Textgenese; Grundschule; Kleingruppe; Deutschunterricht; Textgenese; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin erörtert zunächst das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower mit seinen drei Phasen Planung, Formulierung und Überarbeitung. Aktueller ist das "Pyramidenmodell zur individuellen Schreibentwicklung" nach Leßmann, in dem die "intuitive Texterprobung" als "spontaner und individueller Ausdruck der eigenen Konstruktion der Wirklichkeit" die Basis bildet, gefolgt von der Entwicklung von "Text-Visionen", der "zielorientierten Textentwicklung" und schließlich einer Phase der Überarbeitung. In ihrer abschließenden Diskussion der "Textentwicklungsebenen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit" wird die Bedeutung von muttersprachlichen Kleingruppen in der Textproduktion betont (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |