Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bors, Natalie |
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Titel | Zum Schreiben motivieren. Individuelle Schreibprozesse in sprachlich heterogenen Lerngruppen begleiten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 15 (2020) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Grundschule; Motivation; Lernweg; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Schreibunterricht; Reflexion (Phil); Aufgabenstellung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | In der aktuellen Schreibdidaktik steht der Schreibprozess, das "prozessorientierte Schreiben" im Mittelpunkt - die Überarbeitung, Koordination und Verknüpfung der Teilprozesse des Schreibens (Planen, Verfassen, Überarbeiten). "Motivierende Schreibaufgaben" müssen verschiedene Bedingungen erfüllen. Sie müssen für ein Kind individuell bedeutsam sein. Zielsetzung und Adressat müssen deutlich erkennbar sein. Ferner müssen Schreibaufgaben Kommunikation ("Schreibgespräch") und Reflexion ermöglichen, eine "anregende Schreibumgebung" ist notwendig (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |