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Autor/inLind, Georg
TitelMessen psychometrische Test, was sie vorgeben zu messen?
Die Bildungsforschung und die Krise der psychometrischen Tests.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 6, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Bildungsforschung; Validität; Psychometrie; Test
AbstractDaten, die aus Messungen mit Tests gewonnen werden, können helfen, effektive von ineffektiven Unterrichtsmethoden zu unterscheiden oder die Folgen von bildungspolitischen Entscheidungen sichtbar zu machen, und damit zur Verbesserung von Schule und Unterricht beitragen. Wenn sie aber etwas anderes messen, als sie zu messen vorgeben, dann können sie mehr schaden als nutzen. In Pädagogik, Psychologie und Bildungsforschung besteht genau diese Gefahr, weil die meisten Tests auf der Grundlage fragwürdiger statistischer Annahmen konstruiert werden, statt aufgrund von pädagogisch-psychologischem Wissen. Dabei gibt es schon lange bessere Tests.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
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