Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbst, Jan-Hendrik |
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Titel | Vom Overheadprojektor zu Big Data-Analytics? Ideologiekritische Perspektiven auf die Digitalisierung des Religionsunterrichts. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 179-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.10 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Digitalisierung; Kritische Theorie; Religionsunterricht |
Abstract | Digitalisierung ist in fachdidaktischen Debatten derzeit ein äußerst präsentes Thema. Eine kritische Auseinandersetzung findet mit ihr dagegen nur selten auf dem Niveau grundlagentheoretischer Überlegungen statt. Kritik beschränkt sich häufig auf die Nennung technologischer Ambivalenzen, ohne daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen. In dem Artikel werden in einem ersten Schritt die Schwierigkeit, Möglichkeit und Notwendigkeit einer ideologiekritischen Perspektive mit Blick auf neue Debatten in der Medienpädagogik diskutiert. Daraufhin werden zweitens religionsdidaktische Überlegungen angeführt und darüber reflektiert, wie im Religionsunterricht selbst ideologiekritische Perspektiven hinsichtlich der digitalen Welt thematisiert werden können. Digitalization is an extremely present topic in current didactic debates. Nevertheless, a critical discussion on the level of basic theoretical considerations rarely takes place. A critical examination of digitalization is often limited to mentioning the technological ambivalences without drawing any corresponding conclusions. In a first step, the article discusses the difficulty, possibility and necessity of ideology critique with a regard to new debates in media education. Secondly, didactic considerations are mentioned: It will be reflected how critical perspectives regarding the digital world can be addressed in religious education itself. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |