Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ostertag, Margit; John, Dennis |
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Titel | Themenzentrierte Interaktion und positive Psychologie im Dialog. Eine Perspektivenerweiterung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69 (2020) 1, S. 22-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2020-1-22 |
Schlagwörter | Vergleich; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Humanistische Psychologie; Psychologie; Psychosozialer Faktor; Lernprozess; Humanismus; Menschenwürde; Themenzentrierte Interaktion; Autonomes Verhalten; Konzept; Konzeption; Modell; Theorie |
Abstract | Trotz ihrer gemeinsamen Wurzeln in der Humanistischen Psychologie haben Themenzentrierte Interaktion (TZI) und Positive Psychologie in Theorie und Praxis aktuell wenige bis keine Berührungspunkte. Die TZI hat sich stark in pädagogische Kontexte hinein entwickelt, während die Positive Psychologie deutlich wissenschaftlich-empirisch orientiert ist und forscht. Mögliche Verbindungslinien aufzugreifen und weiterzuentwickeln, eröffnet für beide Seiten eine Erweiterung der Perspektiven. So kann die TZI in Verbindung mit der Positiven Psychologie ihr breites Handlungsrepertoire um empirisch beforschte Interventionen ergänzen, während die Positive Psychologie ihren auf das Erleben und Verhalten des einzelnen Individuums konzentrierten Blick um ethische und politisch gesellschaftliche Aspekte erweitern kann. Erste Denkansätze dazu werden hier entwickelt. Despite their common origin in the field of humanistic psychology there are as yet only few points of contact between Theme-Centered Interaction (TCI) and Positive Psychology in theory and practice. TCI has strongly developed towards pedagogical contexts whereas the orientation of Positive Psychology and its research are clearly situated in the realm of empirical science. Efforts to establish and develop possible connecting lines open up new perspectives for both fields. In connection with Positive Psychology TCI can supplement its broad action repertoire by empirically investigated interventions and Positive Psychology with its focus on the experience and behaviour of single individuals can extend its view so as to include political and social aspects. This article presents first approaches to this effect. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |