Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egger, Margrit; Lienhard, Peter |
---|---|
Titel | Gemeinsam die integrative Haltung stärken. Handlungs- und Gesprächsvorschläge für Schulen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulische Integration; Inklusion |
Abstract | Eine Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler gut lernen können, braucht ein Team mit einer integrativen Haltung. So unbestritten das ist: Es ist oftmals nicht klar, was eine integrative Haltung ausmacht. Noch herausfordernder ist die Frage, wie ein Team an einer gemeinsamen integrativen Haltung arbeiten kann. Dafür wurden vom Schulamt der Stadt Zürich im Auftrag der Schulpflege fünf Handlungs- und Gesprächsvorschläge entwickelt. Sie sollen Schulen ermöglichen, individuelle und gemeinsame Haltungen zu thematisieren und zu reflektieren. Wichtig ist, dass diese Anlässe nicht als isolierte "Events" durchgeführt, sondern vielmehr als Teil eines Entwicklungsprozesses verstanden werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |