Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rößler, Tina; Alia-Matysik, Alia; Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Einblick in die Erforschung von Alzheimer. Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit. Paralleltitel: Research on Alzheimer's Disease - an interdisciplinary learning concept. |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800087 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Chemieunterricht; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Alzheimersche Krankheit; Forschungsbezug |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Alzheimerkrankheit (AD) vorgestellt, die in der Stufe 10 des Gymnasiums erprobt wurde. Außer der Vernetzung von biologischen und chemischen Inhalten soll ein Einblick in aktuelle Forschung ermöglicht werden. In vielen Phasen sind die Schülerinnen und Schüler selbstständig tätig. We present a learning concept for Alzheimer's disease (AD), which was tested in grade 10 of a grammar school (Gymnasium). On the one hand, biological and chemical topics are closely connected, on the other hand, an insight into current research is given. In many parts the pupils can work on their own. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/3 |