Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
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Titel | Kinder brauchen die Schreibschrift. Schreiben in Druckschrift ist Zerstückelung der Sprache. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 1, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Grundschule; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Schrift; Schönschreiben; Aristotelismus; Druckschrift; Deutschland |
Abstract | "Die Schreibschrift hat viele Vorteile, wie die Schulung von motorischen Fähigkeiten" (Feinmotorik) und das "Erkennen von Wörtern als sprachliche Einheiten". Im Unterschied zum der Sprachwirklichkeit widersprechenden Schreiben in Druckschrift ist die Schreibschrift schwingend und fortlaufend. Sie fördert und fordert das "motorische Gedächtnis" und korrespondiert mit den aristotelischen Gedanken des "Strebens nach Wissen" und der "geistigen Vervollkommnung" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |