Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilcher, Anita |
---|---|
Titel | Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 43 (2020) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Kommunikation; Verstehen; Zuhören; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Soziale Kompetenz; Hören; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin gibt eine Einführung in das Heftthema "Hören und Zuhören" und gleichzeitig einen Überblick über die einzelnen Beiträge. "Hören" ist eine wichtige Kommunikationskompetenz. Beim "Zuhören" unterscheidet man zwischen der akustischen Wahrnehmung, dem eigentlichen, absichtlichen Zuhören, dem Sinn konstituierenden "Hörverstehen", dem "aktiven Zuhören", bei dem Rückmeldungen an den Sprechenden erfolgen, und dem mit einer interpretativen Handlung einher gehenden "literarischen Hörverstehen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |