Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaentzsch, Annette |
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Titel | Inklusion als Menschenrecht. Was bedeutet das konkret im wissenschaftlichen Alltag und für die wissenschaftliche Karriere? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 27 (2020) 4, S. 314-316Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gleichstellungsbeauftragte; Inklusion; Partizipation; Rechtsschutz; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Hochschule; Behinderung; Barrierefreiheit; Benachteiligung; Heterogenität; Vielfalt; Behindertenbeauftragter; Behinderter; Student; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Seit 2008 ist Inklusion durch die United Nations in Deutschland als Menschenrecht festgesetzt. Das bedeutet auch, dass alle Menschen mit Behinderung das Recht auf Bildung haben und dieses Recht auch ohne Benachteiligung verwirklichen können. Welche Grundlagen finden sich dazu im deutschen Hochschulrecht? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/3 |