Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Andrea (Hrsg.); Pingel, Andrea (Hrsg.); Weber, Karl (Hrsg.) |
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Titel | Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention. |
Quelle | Frankfurt, Main: Wochenschau Verlag (2020), 171 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1146-5 |
Schlagwörter | Schule; Programm; Demokratie; Diskriminierung; Extremismus; Politische Bildung; Rassismus; Religion; Jugendsozialarbeit; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Angesichts zunehmend beobachtbarer demokratiegefährdender Tendenzen zielt das im Jahr 2018 initiierte Bundesprogramm "Respekt Coaches" darauf ab, Jugendliche durch Gruppenangebote an Schulen in der Auseinandersetzung mit religiös motiviertem Extremismus zu unterstützen. Auf diese Weise soll der Entstehung möglicher Radikalisierung präventiv entgegengewirkt werden. Dieses Buch vermittelt unter Bezugnahme auf dieses Programm Einblicke in aktuelle fachpolitische und wissenschaftliche Diskurse des Rassismus, der Extremismusprävention, der Demokratiebildung und der Religion. Im Einzelnen thematisiert werden hierbei unter anderem die Anforderungen an eine rassismuskritische und diskriminierungssensible Bildungsarbeit, die Arbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen, lebensweltorientierte Ansätze mit Bezug auf Gender, Rap und Graffiti sowie das Tätigkeitsspektrum der Jugendmigrationsdienste und deren Stärkung durch die Respekt Coaches. Auf diese Weise bietet die Darstellung hilfreiche Ausgangspunkte für eine weitergehende fachöffentliche Diskussion um die Thematisierung von Religion in der Extremismusprävention im Rahmen der Jugendsozialarbeit und der politischen Bildung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |