Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Krüger, Heinz-Hermann |
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Titel | Peerbeziehungen. |
Quelle | Aus: Bollweg, Petra (Hrsg.); Buchna, Jennifer (Hrsg.); Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Band 2. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 701-714
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23229-0; 978-3-658-23230-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23230-6_52 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Freundschaft; Soziale Herkunft; Jugend; Jugendforschung; Deutschland; Freundschaft; Jugend; Kind; Schüler; Schule; Soziale Herkunft; Bildungsprozess; Ganztagsschule; Jugendforschung; Kind; Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Lernprozess; Peer Group; Homogene Gruppierung; Außerschulisches Lernen; Selektion; Deutschland |
Abstract | Gleichaltrige spielen für Kinder und Jugendliche mit zunehmendem Alter eine zentrale Rolle nicht nur für die Ausgestaltung ihrer Freizeit, sondern auch als Orientierungs-, Lern- und Bildungsraum. Dabei erweist sich vor allem die Schule insbesondere im Kindes- und frühen Jugendalter als "Zuteilungsapparatur für Gleichaltrigenbeziehungen" [...], indem sie Kinder und Jugendliche in altersmäßig homogenen und formalisierten Gruppen zusammenschließt, in denen sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Mit der Rolle der Schule als zentralem Kristallisationspunkt der Entstehung von Peer- und Freundschaftsbeziehungen sind gleichzeitig zwei Effekte verbunden: zum einen trägt die in Deutschland weiterhin vorherrschende sozial selektive Verteilung der SchülerInnen auf unterschiedliche Schulformen zu einer relativ starken sozialen Homogenität innerhalb von Peerbeziehungen bei [...]; zum anderen bindet vor allem die Ganztagsschule SchülerInnen über einen längeren Zeitraum an die Institution, ohne bislang die Frage zu beantworten, wie sie dabei gleichzeitig ein Konzept von Jugend ermöglichen kann, das über Qualifizierungsfragen hinausgeht (BMFSFJ, 2017). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |