Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Krüger, Heinz-Hermann
TitelPeerbeziehungen.
QuelleAus: Bollweg, Petra (Hrsg.); Buchna, Jennifer (Hrsg.); Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Band 2. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 701-714
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23229-0; 978-3-658-23230-6
DOI10.1007/978-3-658-23230-6_52
SchlagwörterBildungsprozess; Freundschaft; Soziale Herkunft; Jugend; Jugendforschung; Deutschland; Freundschaft; Jugend; Kind; Schüler; Schule; Soziale Herkunft; Bildungsprozess; Ganztagsschule; Jugendforschung; Kind; Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Lernprozess; Peer Group; Homogene Gruppierung; Außerschulisches Lernen; Selektion; Deutschland
AbstractGleichaltrige spielen für Kinder und Jugendliche mit zunehmendem Alter eine zentrale Rolle nicht nur für die Ausgestaltung ihrer Freizeit, sondern auch als Orientierungs-, Lern- und Bildungsraum. Dabei erweist sich vor allem die Schule insbesondere im Kindes- und frühen Jugendalter als "Zuteilungsapparatur für Gleichaltrigenbeziehungen" [...], indem sie Kinder und Jugendliche in altersmäßig homogenen und formalisierten Gruppen zusammenschließt, in denen sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Mit der Rolle der Schule als zentralem Kristallisationspunkt der Entstehung von Peer- und Freundschaftsbeziehungen sind gleichzeitig zwei Effekte verbunden: zum einen trägt die in Deutschland weiterhin vorherrschende sozial selektive Verteilung der SchülerInnen auf unterschiedliche Schulformen zu einer relativ starken sozialen Homogenität innerhalb von Peerbeziehungen bei [...]; zum anderen bindet vor allem die Ganztagsschule SchülerInnen über einen längeren Zeitraum an die Institution, ohne bislang die Frage zu beantworten, wie sie dabei gleichzeitig ein Konzept von Jugend ermöglichen kann, das über Qualifizierungsfragen hinausgeht (BMFSFJ, 2017). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: