Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamina, Marco |
---|---|
Titel | Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet. |
Quelle | Aus: Hemmer, Michael (Hrsg.); Lindau, Anne-Kathrin (Hrsg.); Peter, Carina (Hrsg.); Rawohl, Matthias (Hrsg.); Schrüfer, Gabriele (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2020) S. 165-176
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 72 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96163-175-9 |
Schlagwörter | Orientierungsvermögen; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Didaktik; Orientierungswissen; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Orientierung; Räumliche Orientierung; Raumvorstellung; Kompetenzentwicklung; Professionalität; Räumliches Vorstellungsvermögen; Tagungsbeitrag; Symposium; Lehrpersonal; Münster (Westf) |
Abstract | Es war das primäre Ziel des vorliegenden Projektes, Fragen der Kompetenzmodellierung und deren Validierung sowie Kompetenzentwicklungsverläufe von Lernenden über einen längeren Zeitraum hinweg zu untersuchen. Gegenstandsbezogen wurde dabei der Bereich der räumlichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 3 bis 6 (in der Deutschschweiz Primarstufe) in den Fokus genommen. Im Rahmen eines explorativen Forschungs- und Entwicklungsprojektes wurden ein Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe erarbeitet, in einer Längs- und Querschnittstudie die Kompetenzentwicklungen zur räumlichen Orientierung von Lernenden in der Primarstufe (3. bis 6. Schuljahr) untersucht und die Lernenden zu ihren Erfahrungen und ihrer Einschätzung von fördernden Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung im Bereich der räumlichen Orientierung und des räumlichen Denkens befragt (Adamina 2017a). Das Design der Studie wird in Abb. 2 dargestellt; es orientiert sich an Grundlagen und bisherigen Forschungsergebnissen, wie sie in verschiedenen Studien zur Kompetenzmodellierung und der Validierung von Kompetenzmodellen entwickelt wurden (z. B. Hartig et al. 2007; Mayer, Wellnitz 2014). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |