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Autor/inFrense, Elena
TitelPartizipativer Jugendmedienschutz.
Anforderungen an einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen.
QuelleFrankfurt: Debus Pädagogik (2020), 135 S.Verfügbarkeit 
Masterarbeit.
ReiheChildhood studies and children's rights; Debus Pädagogik academy
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-152-3; 978-3-95414-152-4
SchlagwörterQualitative Forschung; Jugend; Digitale Medien; Medien; Mediennutzung; Medienwirkung; Jugendschutz; Partizipation; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWie sollte ein zeitgemäßer Jugendmedienschutz im Zeitalter digitaler Medien aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen gestaltet sein? Die vorliegende Studie möchte den Diskurs zum regulatorischen, technischen und erzieherischen Jugendmedienschutz um die Perspektive von Kindern und Jugendlichen erweitern. Dazu wurden im Rahmen einer qualitativen partizipativen Studie Workshops und Gruppendiskussionen mit 11- bis 16-Jährigen durchgeführt und relevante Risikodimensionen erarbeitet sowie Handlungsempfehlungen für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Kinderperspektive entwickelt. Im Fokus standen dabei insbesondere Interaktionsrisiken und Forderungen nach Safety- und Privacy-by-Design. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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