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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBünger, Carsten (Hrsg.); Lütke-Harmann, Martina (Hrsg.)
TitelUnbedingte Bildung.
Perspektiven kritischer Bildungstheorie.
QuelleWien: Löcker (2020), 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheArts & culture & education. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85409-997-5; 978-3-85409-997-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung
AbstractIn der Kritik an idealistischen und gesellschaftsfernen Entwürfen einer Selbst-Bildung wurden spätestens ab Mitte des 20. Jahrhunderts die gesellschaftlichen Funktionalisierungen und ungleichen Voraussetzungen von Bildung herausgearbeitet - und damit die Bedingtheit der Bildung betont. Ohne hinter diese Kritik zurückzugehen, diskutiert der Band die These, dass ein gehaltvoller Begriff von Bildung auf die Möglichkeit verweist, ein nicht-determiniertes Verhältnis zu den jeweiligen sozialen Bedingungen zu gewinnen. Wie aber dieses die Bedingungen übersteigende Verhältnis - das kritische Moment der Bildung - gefasst werden kann, provoziert erneut die Auseinandersetzung mit dem Unbedingten.Mit Beiträgen von: Ricarda Biemüller, Carsten Bünger, Rita Casale, Andreas Gelhard, Martina Lütke-Harmann, Ferdinando Menga, Astrid Messerschmidt, Alfred Schäfer, Arzu Çiçek.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2022/2
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