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Autor/inGeldner, Jens
TitelInklusion, das Politische und die Gesellschaft.
Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
Einheitssachtitel: Inklusion als Einsatz.
QuelleBielefeld: transcript (2020), 288 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2020.
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben S. 257-288
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-5302-1; 978-3-8376-5302-1
DOI10.14361/9783839453025
SchlagwörterBildungsideal; Ideologie; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungschance; Inklusion; Demokratisierung; Gesellschaftstheorie; Gleichheit; Diskurs; Deutschland
AbstractIdeologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt der Autor, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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