Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmann, Kira
TitelKinderrechte und Bildsamkeit.
Ein kritisches Plädoyer aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Erste Auflage.
QuelleWeilerswist: Velbrück Wissenschaft (2020), 409 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bern, 2019.
ReiheVelbrück Wissenschaft
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 282-341
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95832-227-1; 978-3-95832-227-1
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Demokratische Bildung; Öffentliche Erziehung; Kindheit; Kind; Pädagogische Anthropologie; Schweiz; Menschenbild; Öffentliche Erziehung; Rechtsstellung; Recht auf Bildung; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kind; Menschenbild; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Umsetzung; Jugendlicher; Schweiz
AbstractObwohl es die seit 1989 durch die UN-Kinderrechtskonvention normierte politisch-rechtliche Situation erwarten lassen würde, wurden Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Erziehung bislang noch nicht als Problem gesehen. Die vorliegende Untersuchung greift die Frage auf, wie der rechtliche Status der Heranwachsenden in der Erziehung gefasst werden kann und wirft damit ein neues Licht auf Debatten, die um Demokratiepädagogik und die Umsetzung von Kinderrechten in der pädagogischen Praxis geführt werden. Mit disziplinübergreifenden Ausführungen legt die Autorin dar, was alles zu bedenken ist, wenn über Kind(er), Kindheit(en) und Kinderrechte gesprochen wird und was zukünftig in den interdisziplinären und öffentlichen Diskussionen berücksichtigt werden sollte. Anhand einer historischen Rekonstruktion der gesamten Konventionsgeschichte zeigt sie auf, wie es überhaupt dazu kam, dass heute von Kinderrechten gesprochen wird und inwiefern die Bildsamkeit des Menschen eine neue Perspektive auf das Verhältnis von Erziehung und Recht einzunehmen erlaubt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: