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Autor/inLemensieck, Antonia
TitelFallstudien zur Bruchzahlentwicklung.
Eine längsschnittliche Untersuchung vom Kindergartenende bis zum Eintritt in die Sek I.
QuelleLeipzig (2020), 1 ungezählte S., S. 4-353
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Dissertation, Universität Leipzig, 2020.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-730351
SchlagwörterFallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Kompetenzerwerb; Rechentest; Bruchrechnung; Deutschland; Grundschule; Interview; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Entwicklung; Fallstudie; Rechentest; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Grundschulalter; Entwicklung; Deutschland
AbstractDie Arbeit betrachtet in einer Längsschnittstudie die Entwicklungsverläufe von 23 Schülerinnen und Schülern beginnend mit den letzten Kindergartenwochen bis zum Einstieg in die fünften Klasse (2012-2016). Mittels des Mixed Methods Ansatzes (Kuckartz: Mixed Methods. Springer 2014) wird durch den Einsatz des OTZ (Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung) und HRT 1-4 (Heidelberger Rechentest) die Kenntniserweiterung der Kinder zum Zahlbegriff in den Blick genommen. Qualitative Interviews zum Beginn des 5. Schuljahres greifen darauf aufbauend zentrale Aspekte der Zahlbegriffsentwicklung auf. So besteht das Ziel der Fallstudienanalyse vornehmlich darin, Zusammenhänge zwischen (basalen) Aspekten der Zahlbegriffsentwicklung und den zum Beginn der Sekundarstufe I vorhandenen Bruchzahlvorstellungen in individuellen Entwicklungsverläufen nachzuzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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