Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIller, Carola (Hrsg.); Lehmann, Burkhard (Hrsg.); Vergara, Silke (Hrsg.); Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium
TitelVon der Exklusion zur Inklusion.
Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule.
QuelleBielefeld: wbv (2020), 201 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6); PDF als Volltext kostenfreie Datei (7)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6188-7; 3-7639-6603-X; 978-3-7639-6188-7; 978-3-7639-6603-5
DOI10.3278/6004781w
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Deutschland; Erwachsenenbildung; Europa; Frauenbildung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Hochschule; Behinderung; Zielgruppe; Qualifikation; Hochschulbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Ausgrenzung; Durchlässigkeit; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Europäische Universität; Hochschulbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Frauenbildung; Behinderung; Ausgrenzung; Alter Mensch; Migrant; Zielgruppe; Deutschland; Europa; Schweiz
AbstractIn diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Ausgehend von der Grundbedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen betrachten die Autorinnen und Autoren verschiedene Facetten des Themas: Durchlässigkeit, Exklusion und Schließung der offenen Hochschule, Bildung als Mechanismus der Teilhabe oder des Ausschließens, biografische Perspektiven, europäische Vergleiche sozialer Öffnung, Bildung im Medium der Wissenschaft sowie inklusive Lernorte. Schließlich werden Zielgruppen fokussiert: Beruflich Qualifizierte, die an Genderfragen interessierte (Fach-)Öffentlichkeit, Menschen mit Beeinträchtigungen, Ältere sowie Migrantinnen und Migranten. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: