Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nollau, Maja |
---|---|
Titel | Kinder mit herausforderndem Verhalten. Wahrnehmen - verstehen - begleiten. Ein heilpädagogisches Handlungskonzept. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 2. Gesamtauflage. Einheitssachtitel: Kinder mit auffälligem Verhalten. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2020), 204 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 201-204 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-38786-7; 978-3-451-38786-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Abweichendes Verhalten; Psychologie; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Erzieher |
Abstract | Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |