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Autor/inWasmann-Frahm, Astrid
TitelLernbiografien besonders Begabter.
Steinige Wege durch die Schulzeit.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), IV, 163 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2071-0; 978-3-8340-2071-0
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Einstellung (Psy); Hochbegabung; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnose; Bildungsbiografie; Familienstruktur; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Autismus; Deutschland; Diagnose; Gymnasium; Interview; Kommunikation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Hochbegabung; Förderung; Lernstil; Familienstruktur; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernstil; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractIm Zentrum des Buchs stehen 14 Lernbiografien von der ersten Klasse bis zum Abitur. Die Zusammenstellung der Bildungsbiografien von besonders begabten Schülerinnen und Schüler basiert auf einer Langzeit-Studie. Die individuellen Lernwege werden aus der subjektiven Perspektive der Interviewten einfühlsam nachgezeichnet und interpretiert. Sie geben Einblicke in die Schulwirklichkeit. Im zweiten Teil des Buchs werden die Lernbiografien vergleichend analysiert. Dazu werden ihre individualisierten Förderwege durch Enrichment, Akzeleration und stützende Maßnahmen in den Blick genommen. Einige Schülerinnen und Schüler transformieren ihr Begabungspotenzial im Laufe der Schulzeit in eine große Leistungsexzellenz, andere nicht. Diese Verschiedenheit wirft die Fragen auf, welche Faktoren die Begabungsentfaltung der Befragten günstig beeinflussen, welche sie behindern und welche Rolle die professionelle Haltung der Lehrerinnen und Lehrer spielt. Es wird beschrieben, wie sich Lernstörungen auf die spezifischen Lernwege auswirken und wie ihre Persönlichkeitsfaktoren mit den schulischen und häuslichen Bedingungen interagieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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