Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeib, Franziska
TitelPraktiken der Inklusion.
Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland. Forschung in der Praxis - Forschung für die Praxis.
QuelleBerlin: dohrmannVerlag.berlin (2020), 239 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2020.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938620-52-8; 978-3-938620-52-6
SchlagwörterFragebogen; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Ungleichheit; Eltern; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Inklusion; Forschungsstand; Dokumentarische Methode; Entwicklung; Fallbeispiel; Konzeption; Praxis; Typologie; Bildungseinrichtung; Erzieher; Personal; Deutschland
AbstractDas Early Excellence-Konzept wird seit über 15 Jahren erfolgreich in Deutschland umgesetzt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil es drei wesentliche Bestimmungsmomente moderner Frühpädagogik vereint: die pädagogische Arbeit mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vernetzung mit anderen Institutionen im Stadtteil. Auch im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das Konzept - besonders mit Verweis auf den hohen Stellenwert von Familienzentren - zunehmend erwähnt. Die vorliegende Studie beleuchtet das Early Excellence-Konzept erstmalig in Bezug auf Inklusion. Ausgehend von einem kritisch-reflexiven Inklusionsverständnis wurde in unterschiedlichen integrativen und inklusiven Early Excellence-Einrichtungen in ganz Deutschland in Gruppendiskussionen mit Fachkräften und durch Beobachtungen im Kita-Alltag der Frage nachgespürt, wie Inklusion praktiziert wird und welche Elemente gelingender Praxis hierfür förderlich sind. Mit der Wahl eines rekonstruktiven Forschungszugangs wurde das Ziel verfolgt, Inklusion als professionellen Anspruch aus der Logik der Praxis heraus zu formulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: