Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Subasi Singh, Seyda |
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Titel | Overrepresentation of immigrants in special education. A grounded theory study on the case of Austria. Paralleltitel: Die Überrepräsentation von MigrantInnen in der Sonderpädagogik. Eine Grounded Theory Studie am Beispiel Österreich. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 236 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Wien, 2019. |
Reihe | klinkhardt forschung. Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2427-2; 978-3-7815-2427-9; 978-3-7815-5866-3 |
DOI | 10.35468/5866 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211972 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Grounded Theory; Soziale Distanz; Soziale Integration; Schulsystem; Schulklasse; Schüler; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Segregation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Analyse; Ausländeranteil; Verteilung; Zusammensetzung; Türke; Österreich |
Abstract | Dieses Buch diskutiert die Überrepräsentation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wobei in der Studie SchülerInnen mit türkischem Hintergrund in Österreich im Mittelpunkt stehen. Es wird versucht, Raum für die Zusammenführung von Erfahrungen aus erster Hand zu schaffen, um die Komplexität des Überweisungsprozesses anzugehen und ein Verständnis zu entwickeln, das über die Vereinfachung und lineare Erklärungen für die Überrepräsentation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund in nicht-vielversprechenden Schulen hinausgeht. (Orig.). This book discusses the overrepresented referral of students from a migrant background to special education by concentrating on the case of students from a Turkish background in Austria. It attempts to open space for bringing first-hand experiences together to address the complexity of the referral process and to develop an understanding that goes beyond oversimplification and linear explanations for the overrepresentation of students from a migrant background in lowpromising schools. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |