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Autor/inKundisch, Heike
TitelZur Rolle von Führungskräften im Schulkontext.
Entwicklungsarbeit einer kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung.
QuelleDetmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (2020), 322 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2019.
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 68
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 307-319
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940625-99-X; 978-3-940625-99-1
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Teilnehmende Beobachtung; Selbstständigkeit; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Deutschland; Inhaltsanalyse; Innovation; Kooperation; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Schulleitung; Schulreform; Verantwortung; Führungskraft; Schulreform; Weiterbildung; Berufskolleg; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Bildungsinhalt; Gruppendiskussion; Rollenverhalten; Teilnehmende Beobachtung; Triangulation; Rollenerwartung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulform; Lehrerfortbildung; Verantwortung; Berufsbegleitende Ausbildung; Kollegialität; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Innovation; Kooperation; Triangulation; Berufskolleg; Führungskraft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBerufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich in den letzten Jahren weitreichenden strukturellen Veränderungen gegenüber. Der Übergang in eigenverantwortliche Schulen verändert die Anforderungen an Leitungs- und Entwicklungsstrukturen der Berufskollegs nachhaltig. [...] Mit diesem Spannungsfeld von strategischen und operativen Handlungsfeldern und Erwartungen gehen automatisch entscheidende Rollenfindungsprozesse der Beteiligten einher. Hier fehlen zum einen entsprechende bedarfsgerechte Angebote zur Prozessbegleitung und Rollenschärfung und zum anderen eine diesbezügliche dezidierte wissenschaftliche Aufarbeitung. Die vorliegende Arbeit nimmt sich beiden Bedarfen an. So wurde einerseits ein kollegiales Weiterbildungsformat konzipiert und durchgeführt und dieser Rahmen andererseits genutzt, um im Sinne eines gestaltungsorientierten Forschungsprojektes das Konstrukt der Rollenschärfung auch wissenschaftlich vertiefend zu beleuchten. Unter Würdigung eines qualitativen Forschungsansatzes und dem Anspruch einer grundlegenden Triangulation wurden hierzu umfassende Datenerhebungen durchgeführt, die so erhobenen Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und auf diese Weise umfassende Einblicke in das dahinterliegende Konstrukt der Rollenschärfung ermöglicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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