Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHertling, Dorothea
TitelZahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern.
Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung.
Einheitssachtitel: Zahlbegriffsentwicklungen von Kindergartenkindern in unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 469 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2019.
ReiheMathematikdidaktik im Fokus; Research
BeigabenAbbildungen 143; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28881-7; 978-3-658-28881-5; 978-3-658-28882-2
DOI10.1007/978-3-658-28882-2
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Begriffsbildung; Fähigkeit; Verstehen; Baden-Württemberg; Begriffsbildung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Kindergarten; Verstehen; Lernspiel; Zahlbegriff; Frühförderung; Fähigkeit; Vorwissen; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Lernprozess; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Leitfadeninterview; Vorwissen; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Gestaltung mathematischer Lerngelegenheiten in vorschulischen Bildungsinstitutionen und die daraus resultierenden kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten sind für das spätere Mathematiklernen von großer Bedeutung. Die Autorin untersucht die Lernentwicklungen von Vorschulkindern beim Zahlbegriffserwerb in verschiedenen Kindergärten im letzten Kindergartenhalbjahr. In unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung konzentriert sich die Autorin dabei auf die Lernentwicklungen von Kindern mit vergleichsweise gering ausgeprägten arithmetischen Fähigkeiten. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Lernprozessstudie zeigen, dass sich eine Frühförderung mit mathematisch gehaltvollen Regelspielen positiv auf die Zahlbegriffsentwicklung dieser Kinder auswirkt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: