Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Vock, Miriam |
---|---|
Titel | "Wenn ich aufstehe, weiß ich nicht genau, was heute passiert". Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg aus der Sicht von geflüchteten Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 114-125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6038-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Lehrer; Lehramt; Bildungsprogramm; Projekt; Berufsvorbereitung; Praxisbericht; Ausländer; Berufsanfänger; Flüchtling; Deutschland; Potsdam |
Abstract | [Die Autorinnen stellen] im vorliegenden Beitrag ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung zu dem Projekt [Refugee Teachers Program] unter der Frage dar, welche Anforderungen und Probleme die geflüchteten Lehrkräfte beim Übergang vom Qualifizierungsprogramm in die Berufspraxis erleben. Ziel der qualitativen Studie ist es, erstmalig die subjektive Wahrnehmung aus Sicht von geflüchteten Lehrkräften vom Berufseinstieg zu explorieren und dabei einen Einblick in die Prozesse und Dynamiken zu gewinnen, die mit dem Einstieg in den Schuldienst einhergehen. Die Studie reiht sich in die anwendungsorientierte Begleitforschung ein, deren Ergebnisse zur Beantwortung konkreter projektbezogener Planungs- und Gestaltungsfragen im Rahmen des Refugee Teachers Program genutzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |