Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoack, Peter; Kracke, Bärbel
TitelÜbergänge in der schulischen Bildungsbiografie.
Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Meißner, Sebastian (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. (2020) S. 22-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 36-38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6242-X; 978-3-7799-6242-7
SchlagwörterEntwicklungsphase; Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Berufsausbildung; Hochschule; Biografie; Entwicklung; Herausforderung; Zukunftserwartung; Deutschland
AbstractDie Autoren widmen sich dem Thema Übergänge in der schulischen Bildungsbiographie. Bildungsübergänge verstehen sie hierbei als "ökologische Übergänge normativer Art" (Weber-Liel et al. 2019, S. 9). Entlang der einzelnen bildungsbiographischen Übergänge von der Kindertagestätte über die Schule in die Berufs- und Arbeitswelt hinein, diskutieren sie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Inwieweit Bildungsübergänge stärker risikobehaftet oder chancenreich sind, hängt nicht nur von individuellen Dispositionen ab, sondern ist das Resultat des komplexen Wechselspiels zwischen individuellen Merkmalen und kontextuellen Bedingungen. Ansatzpunkte dafür, den Prozess und die Ergebnisse von Bildungsübergängen günstiger zu gestalten, sehen sie zum einen in der geeigneten Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Wissen, Kompetenzen und Orientierungen, zum anderen aber auch in der verstärkten Kooperation und Vernetzung zwischen den ab- und aufnehmenden Einrichtungen sowie weiteren regionalen Akteuren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: