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Autor/inn/enWeber-Liel, Dorit; Mayhack, Kerstin; Kracke, Bärbel; Noack, Peter
TitelÜbergangskonferenzen - eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf.
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Meißner, Sebastian (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. (2020) S. 158-167Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 166-167
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6242-X; 978-3-7799-6242-7
SchlagwörterEntscheidung; Kommunikation; Bildungsbiografie; Kind; Übergang; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Konferenz; Kooperation; Praxisbezug; Ratgeber; Jugendlicher; Information
AbstractDie Autoren gehen in ihrem Beitrag zunächst auf das Format der Übergangskonferenz und deren Zielsetzungen ein. Anschließend zeigen sie anhand exemplarischer Auszüge aus der Praxishilfe, wie eine professionelle Übergangsbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Kontext von Übergangskonferenzen ausgestaltet werden kann. Hierzu werden die sieben zentralen Bausteine der Praxishilfe "Übergangskonferenzen" eingehend betrachtet. Während die vier stärker theoretisch orientierten Bausteine den Anwenderinnen und Anwender in prägnanter Form zentrale Informationen zu Fragen von Bildungsübergängen, Übergangskonferenzen, der Bedeutung von Kooperation und Vernetzung im Kontext der Übergangsgestaltung sowie zum Thema schulischer Inklusion präsentieren, steht die Durchführung von Übergangskonferenzen im Zentrum der drei praxisorientierten Teile. Abschließend thematisiert der Beitrag die Zielgruppen der Praxishilfe, die sich nicht nur an Pädagoginnen und Pädagogen richtet, die Übergänge konkret begleiten, sondern auch Schulentwicklungsakteure, denen die Praxishilfe mit ihrer Methode der Übergangskonferenz konkrete Impulse für die eigene Schulentwicklung im Hinblick auf Fragen der Übergangsgestaltung an die Hand gibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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