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Sonst. PersonenBaros, Wassilios (Hrsg.); Jobst, Solvejg (Hrsg.); Gugg, Ricarda (Hrsg.); Theurer, Thomas (Hrsg.)
TitelBildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft.
Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2020), 272 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEuropäische Bildung im Dialog. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-79825-3; 978-3-631-79825-6
DOI10.3726/b16518
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Ausländer; Deutschland; Elternbildung; Flüchtling; Fremdsprachenunterricht; Lebenswelt; Mehrsprachigkeit; Politische Bildung; Politische Verfolgung; Migration; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Schulsozialarbeit; Heterogenität; Interkulturalität; Benachteiligtenförderung; Informelles Lernen; Schulsystem; Schulsozialarbeit; Interkulturalität; Informelles Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Einwanderungsland; Migration; Migrationsforschung; Politische Bildung; Politische Verfolgung; Elternbildung; Herausforderung; Heterogenität; Lebenswelt; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractErziehungswissenschaftliche Migrationsforschung wird hier verstanden als ein wissenschaftliches Arbeiten, das sich in einer transdisziplinären Perspektive mit sowohl lebensweltlich als auch gesellschaftlich relevanten Problemlagen im Kontext von Migration und Bildung befasst. In den Beiträgen werden unterschiedliche Problemstellungen erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung aufgegriffen und kritisch diskutiert. Hervorgegangen ist die Textsammlung aus intensiven Auseinandersetzungen im Rahmen der Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, welche mit dem Anspruch verbunden ist, neue (kritisch-reflexive) Akzente sowohl für die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen als auch für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung zu setzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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